Wir im Schwarzwald

Region der Tüftler und Denker

Wir sind stolz auf bekannte Erfindungen und Tüfteleien aus unserer Region und nicht nur bekannt für die Schwarzwälder Kirschtorte oder den Bollenhut.

Arthur Fischer hat im Schwarzwald den Plastikdübel erfunden. Der Todtnauer Friseur Karl Ludwig Nestler erfand 1906 die Dauerwelle.

Am 8. Februar 1891 wurde der Gipfel des Feldbergs das erste Mal mit Skiern erklommen und im Februar 1908 ging in Schollach im Südschwarzwald der 1. Skilift der Welt in Betrieb.

Um 1660 fertigten die Schwarzwälder Brüder Georg und Mathias Kreutz die ersten hölzernen Waaguhren. Bald begann der weltweite Siegeszug der Schwarzwalduhr.

Uhren aus dem Schwarzwald

Der Schwarzwald kann auf eine lange Uhrmacher-Tradition zurückblicken: Bereits Mitte des 17. Jahrhunderts begannen die Bewohner selbst erste Uhren herzustellen. Neben der kunstvoll angefertigten Lackschilduhr wurde auch der sogenannte Regulator, Kuckucks- und Figurenuhren im Schwarzwald gefertigt.

Mitte der 1980er wurden erste Funkuhren für Büro und Wohnzimmer von den Schwarzwälder Firmen Kundo-Staiger und Junghans gefertigt. Anfang der Neunziger erschien dann die erste Armbanduhr, deren Uhrzeit funkgesteuert wurde.

Uhren-Marken wie Junghans, Kaiser-Uhren, Mauthe und Kienzle haben weltweit schon früh für die richtige Zeit gesorgt und machen das teilweise noch heute.

Tradition & Moderne

Wir leben und arbeiten dort wo andere Urlaub machen. Wir lieben unsere Heimat und erfreuen uns am Wechsel der Jahreszeiten.

Wir genießen den erwachenden Frühling, den durchwachsenen Sommer, den bunten Herbst und den kalten und schneereichen Winter.

Wir leben unsere Traditionen wie die Allemannische Fasnet mit ihren Larven, Schemen und Häsern, die wir über Generationen vererben.

Dabei sind wir aber keineswegs rückständig, wir verstehen es unser Brauchtum zu pflegen und Altes mit Neuem zu verbinden.

Brauchtum & Fortschritt

So liefern sich heute noch Generationen von kleinen und großen Kindern spannende Fußballduelle mit Tipp-Kick Männchen aus Villingen-Schwenningen und fast jedes zweite Fahrzeug weltweit, enthält ein Teil, das bei uns im Schwarzwald gefertigt wurde.

Produkte wie moderne Brillen, hochwertige Bad-Armaturen, Bio-Mineralwasser oder Schwarzwälder Gin und Whisky sind international gefragt.

Junge innovative Künstler wie Stefan Strumbel, Jochen Scherzinger, Conny Haas oder Sebastian Wehrle verbinden in ihren Werken die Tradition mit dem Modernen.