Timberland – Damen- & Herrenuhren

Urbaner Lifestyle mit Timberland

Anfang des 20. Jahrhunderts fing Nathan Swatz als Geselle in einer Bostoner Schuhfabrik an. 1952 erwarb er die Hälfte der Anteile an der Abington Shoe Company mit Sitz in Massachusetts (USA). Wenig später entschied er sich hochwertige Schuhe zu entwickeln. Er kaufte die restlichen Anteile der Company und holte seine Söhne mit an Bord.

Im Lauf der nächsten Jahre entwickelte Nathan Swartz ein spezielles Fertigungsverfahren, das er „Injection Molding“ nannte. 1973 brachte Nathan dann die ersten wasserfesten Lederstiefel auf den Markt. Das Besondere: Die Sohle wurde an das Leder genäht und nicht geschweißt. Ursprünglich waren sie lediglich als Arbeiter-Boots für Farmer und Waldarbeiter gedacht. Schnell wurde der Arbeiter-Schuh von der Modewelt entdeckt und wird noch heute von Stars und Trendsettern wie Rihanna, Cara Delevinge, Rita Ora und Beyonce rund ums Jahr gerne getragen.

Timberland ist für ihre ökologische und wohltätige Aktionen bekannt. Die Marke, die durch Nathan Swartz gegründet wurde, war die erste auf der Welt, die eine Zusammenarbeit mit dem Green Rubber Unternehmen aufgenommen hat – ein Unternehmen, das sich mit Recycling von Autoreifen beschäftigt.

Moderne Klassiker von Timberland

Teil der Firmen-Philosophie ist das Verständnis des ,Draußen‘ als Gegensatz zum ,Drinnen‘. Die Produkte sollen daher entsprechend strapazierfähig sein. Zentraler Bestandteil der Firmenkultur ist soziales Engagement und Umweltschutz. So hat Timberland eine spezielle Kleidungslinie entworfen und den gesamten Gewinn den Einwohnern von Darfur (Darfur ist eine Region im Westen des Sudan) übergeben.

Timberland hat sich in ihrer mehr als 60-jährigen Geschichte als Marke für Outdoor-Lifestyle-Liebhaber etabliert. So führt Timerland, um treuen Kunden noch mehr Auswahl bieten zu können, seit 1988 auch Herrenbekleidung und Accessoires. Damenbekleidung und Kinderschuhe gibt es seit den 1990ern.

Timberland bietet Frauen wie Männern die optimale Ausrüstung für einen aktiven Lebensstil zu jeder Jahreszeit. So verbinden die Uhren von Timberland innovative Technologien mit Umweltbewusstsein und urbanem Lifestyle. Mit den markanten Zeitmessern sind Outdoor-Fans für alle Abenteuer perfekt gerüstet. Das von Timberland entwickelte Öko-Leder ergänzt das mit Pflanzenölen behandelte Leder, das für die Armbänder, in warmen Naturtönen, verwendet wird und besonders angenehm zu tragen ist.