100 Jahre Bauhaus - Uhren von Max Bill

Junghans - über 150 Jahre ZEITgeschichte

Im Jahr 1861 gründeten Erhard Junghans und Xaver Junghans in Schramberg die Firma Gebrüder Junghans. Zunächst wurden Gehäuseteile für andere Uhrenhersteller im Schwarzwald fabriziert. Ab 1866/67 konnten die ersten eigenen Uhrwerke hergestellt werden. Ende der 1870er Jahre nahm Junghans die Fertigung von Weckern nach amerikanischem Vorbild auf.

Ab 1900 konnte Junghans durch die Fusion mit der Schwenninger Firma Thomas Haller AG das Sortiment um die Sparte Taschenuhren erweitern.

1903 war Junghans mit mehr als 3000 Beschäftigten und einer Produktion von über drei Millionen Uhren pro Jahr der weltweit größte Uhrenhersteller. 1928 begann Junghans mit der Produktion von Armbanduhren, ab 1930 fertigte Junghans eigene Werke.

Nach dem 2. Weltkrieg, in den 1950er Jahren entwickelte sich Junghans zum größten Hersteller von Chronometern in Deutschland.

Von 1957 bis 1962 kreierte der Schweizer Künstler Max Bill für Junghans Wand-, Tisch- und Armbanduhren in schlichtem, zeitlosem Bauhaus-Design, die sich noch heute größter Beliebtheit erfreuen.

1962 kam die erste elektromechanische Armbanduhr auf den Markt. 1967 folgte die erste Großquarzuhr und 1970 die erste deutsche Quarzarmbanduhr.

1985 wurde die erste seriengefertigte funkgesteuerte Tischuhr präsentiert. 1986 konnte die weltweit erste funkgesteuerte Solaruhr vorgestellt werden und im Jahr 1990 die weltweit erste funkgesteuerte Armbanduhr.

JUNGHANS Max Bill

Puristische Zifferblätter, gerundete Ziffern, gewölbtes Glas

Im Jahr 1927 begann Max Bill an der Bauhaus Hochschule für Gestaltung in Dessau zu studieren. Er war ein von der Bauhaus Philosophie geprägter Architekt, Maler, Bildhauer und Produktgestalter.

Max Bill Küchenuhr und Armbanduhren

Junghans Uhren - zeitgenau und zeitgemäß

Max Bill's Großvater väterlicherseits war Uhrmacher. Max Bill entwarf 1956, in der Tradition des Dessauer Bauhauses, zusammen mit Ulmer Studenten, für die Firma Junghans eine Küchenuhr.

JUNGHANS Max Bill Damen

Die Schlichtheit in der Gestaltung der Form und des Zifferblattes, wie auch das Zeigerspieles der Küchen-Uhr wurde wegweisend für die 1961 folgende Gestaltung der Armbanduhren.

JUNGHANS Max Bill Damen

Reduktion auf das absolut Wesentliche

Als einer der außergewöhnlichsten Designer des letzten Jahrhunderts hinterließ Max Bill ein umfangreiches Lebenswerk, darunter eine der faszinierendsten Uhrenkollektionen der letzten Jahrzehnte.

JUNGHANS - Spektrum Mega Solar

Sportlicher und robuster Zeitmesser

Das Multifrequenz-Funk-Solarwerk der Spektrum Mega Solar vereint exakte Zeitmessung auf drei Kontinenten mit umweltfreundlicher Solartechnologie und st unabhängig von energetisch begrenzten Ressourcen.

JUNGHANS - Meister Driver

Verbindet Zeitmesser mit der Leidenschaft für Autos

Die Meister Driver zeigt nicht nur die Zeit an, sondern bringt eine ganze Epoche zurück: die Anfangsjahre des modernen Automobils und die Stunde der großen Technikpioniere.

JUNGHANS - Meister Driver Automatic

Aus der Tradition der automobilen Instrumententafeln

Arthur Junghans war von Uhren und Autos fasziniert, seine Söhne auch. Daraus sind wegweisende Patente und Produkte entstanden. Die Meister Driver Modelle knüpfen an die Tradition der automobilen Instrumententafeln an.

JUNGHANS Meister Driver Chronocope

Automatikwerk, Stopp-Funktion, wasserdicht bis 3 bar

Die Meister Driver Modelle sind mit fein veredelten, mechanischen Werken mit Rhodiumplattierung ausgestattet. Bei den Werken mit automatischem Aufzug ist der Rotor mit einem Streifenschliff und einer Logo-Gravur veredelt.

JUNGHANS Meister Gold

Understatement und Eleganz bilden die oberste Prämisse.

Wenn sich Technik und Design auf charaktervolle Art verbinden. Wenn eine Uhr über Jahrzehnte ihre Faszination und ihre Form behält. Dann hat eine Uhrenlinie das Prädikat Meister verdient.

JUNGHANS Meister

Zusammenspiel von Wertigkeit, Qualität, Design und Innovation

Mit dem Namenszusatz Meister versieht der Schramberger Uhrenhersteller Junghans schon seit den 1930er-Jahren Uhren von besonders hoher Güte.

JUNGHANS Meister Damen

Meisterhafter Charme, Eleganz und Stil

Die feminine Interpretation des historischen Klassikers ist besonders fein gestaltet. Elegant geschwungene Formen und sanfte Proportionen unterstreichen den spannenden Charakter der klassischen Zeitmesser.

JUNGHANS Meister Pilot

Angelehnt an die Pilotenuhr der Bundeswehr von 1955

Als die neu gegründete Bundeswehr 1955 eine Dienst-Uhr für ihre Piloten suchte, erhielt Junghans den Zuschlag. Daran angelehnt ist das Design des legendären Flieger-Chronographen mit zwölfeckiger Lünette.

JUNGHANS Erhard

Zeiger und Ziffern sind durchgängig mit Super-Luminova ausgelegt

Erhard Junghans war ein ungewöhnlicher Vordenker seiner Zeit. Die Modelle dieser Linie verstehen sich als eine Hommage an den Unternehmensgründer - dem Pionier der deutschen Uhrmacherei.

JUNGHANS Form

Die Uhr für jeden Augenblick

Die Junghans Form vereint klassische Uhrmacherei mit moderner Formensprache. Neben dem dreidimensionalen Zifferblatt überzeugt sie durch ihr ergonomisch gestaltetes Gehäuse.

1985 wurde die erste seriengefertigte funkgesteuerte Tischuhr präsentiert. 1986 konnte die weltweit erste funkgesteuerte Solaruhr vorgestellt werden und im Jahr 1990 die weltweit erste funkgesteuerte Armbanduhr.

2006 besann sich Junghans wieder auf die Tradition der mechanischen Uhrenfertigung und führte diese in zeitgemäßer und marktgerechter Ausrichtung fort. Die 2006/2007 präsentierte Kollektion Junghans Meister bestand einzig aus Uhren mit mechanischen Werken, die in einem gediegenen, zeitlos gestalteten Äußeren auftraten.

2009 übernahm der Schramberger Unternehmer Hans-Jochem Steim gemeinsam mit seinem Sohn Hannes die Firma Junghans Uhren und verhalf ihr zu neuem Aufschwung. Im Jahre 2011 feierte Junghans sein 150. Firmenjubiläum.

Der historisch bedeutende und denkmalgeschützte Terrassenbau, entworfen und gebaut 1917/1918 vom deutschen Architekten Philipp Jakob Manz, wurde die letzten Jahre aufwendig restauriert. Seit Juni 2018 befindet sich dort ein absolut besuchenswertes Museums, in dem Schwarzwalduhren, Uhren mit Musikspieleinrichtungen und die Firmengeschichte von Junghans gezeigt werden.